Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 24.05.2017

Geodätischer Referenzpunkt Pfaffenhofen wird am Freitag vorgestellt

Besucher der Gartenschau sind herzlich zur Vorstellung eingeladen.

Geodätischer Referenzpunkt Pfaffenhofen

Der 59. Geodätische Referenzpunkt in Bayern wird am Freitag, den 26. Mai 2017 um 10 Uhr im Bürgerpark der Gartenschau "Natur in Pfaffenhofen a.d.Ilm 2017" durch den Präsidenten des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Wolfgang Bauer, vorgestellt. Besucher der Gartenschau sind herzlich eingeladen, die Vorstellung am "Belvedere" zu verfolgen.

Egal ob Gartenschaubesucher, Radlfahrer, Wanderer oder Geocacher: Wer in Pfaffenhofen mit GPS-Gerät oder Smartphone unterwegs ist, kann zukünftig überprüfen, wie genau sein GPS-Empfänger arbeitet – und zwar über den Geodätischen Referenzpunkt der Bayerischen Vermessungsverwaltung, der in Kooperation mit der Gartenschau im Bürgerpark installiert wurde. Als erstes Bundesland richtet Bayern derzeit in jedem Landkreis einen solchen Messpunkt ein. Zunächst steht der Pfaffenhofener Referenzpunkt exklusiv den Besuchern der Gartenschau zur Verfügung, ab Ende August wird er dann frei öffentlich zugänglich sein. Neben dem technischen Nutzen wird der Geodätische Referenzpunkt auch die touristische Attraktivität der Stadt und des Landkreises Pfaffenhofen erhöhen.

Weitere Infos finden sie hier.

nach oben